Wie alles begann?

Schon vor ein paar Jahren hatte ich mit dem Gedanken gespielt, neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Berater in der Migrationssozialarbeit etwas Neues zu machen. Da ich bereits seit Längerem innerhalb meines Kollegenkreises mittels kleinerer Vorträge und interner Fortbildungen das Wissen aus der Praxis vermittelt habe, wuchs in mir der Wunsch, diese Wissenvermittlung auch nach Außen hinzutragen.

Zwar hatte ich mir schon erste Gedanken gemacht und Ideen auf Papier gebracht, aber noch fand ich keine Zeit und keinen Raum meine Vorstellungen auch tatsächlich in die Tat umzusetzen. Manchmal muss erst viel Wasser in den Fluss hinunter fließen, um zu erkennen, dass der erste Stritt oftmals der schwierigste.

Im Sommer 2021 - in Zeiten des Umbruchs und der Veränderungen - hatte ich mich fest entschlossen nun den Schritt in die nebenberufliche Referententätigkeit zu gehen. Auch wenn ich mir bereits viele Gedanken über Themen und Inhalte der Seminare gemacht hatte, bemerkte ich schnell, dass es eine Vielzahl an weiteren To-Do´s gab, die erledigt werden mussten.

Ich musste lernen, wie man Rechnungen schreibt und diese schlussendlich korrekt abrechnet. Die freiberufliche Tätigkeit musste beim zuständigen Finanzamt gemeldet und bestätigt werden. Es war darüber hinaus notwendig die passende Soft- und Hardware zu beschaffen, um vorerst Online-Seminare anbieten zu können.

Es war eine und ist eine sehr spannende Zeit, da ich viele Dinge neu lernen musste, mit denen ich in meinem bisherigen Leben keine Berührungspunkte hatte. Welche Inhalte will ich vermitteln? Wer ist meine Zielgruppe? In welchem Umfang kann ich diese Tätigkeit überhaupt ausüben, wenn Familie und eigentlicher Beruf die volle Aufmerksamkeit verlangen?

Allein die Gestaltung meiner Homepage hat viel Zeit und auch viel Arbeit in Anspruch genommen. Ich bin aber sehr glücklich und erleichtert, dass mir das gelungen ist. Auch wenn das neue Jahr naht und die ersten Seminare in den Startlöchern stehen, ist die Reise, ist die Weiterentwicklung dieser Seite noch lange nicht abgeschlossen.

In regelmäßigen Abständen werde ich unter “Aktuelles“ Entwicklungen und neue rechtliche Bestimmungen pointiert darstellen und auf nützliche Quellen hinweisen. Die einzelnen Blog-Einträge werden sich danach orientieren, was für die praktische Anwendung von Nutzen scheint und auch angewandt werden kann.

Darüber hinaus plane ich unter der neuen Kategorie “Aus der Praxis“ Hinweise und besondere Fragestellungen aus den einzelnen Veranstaltungen aufzugreifen und in kompakten Beiträgen zu erläutern, um aufzuzeigen, wie bunt und vielfältig die Beratungspraxis ist.

Bis dahin wünsche ich Euch alles Gute und viel Gesundheit!

Zurück
Zurück

Was erwartet uns im neuen Jahr?